PERSONALISIERE DEINE GERÄTE
VERSAND AM SELBEN TAG
SICHERE BEZAHLUNG
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am Juni 7, 2016 von Lena.
Normalerweise ändert Facebook nicht viel an seinem News-Feed. Kein Wunder, handelt es sich doch dabei um das zentrale Feature! Jedes Facebook Update bezüglich des Feeds wird deshalb vorher sorgfältig konzipiert. Die letzte größere Änderung war die Einführung der neuen Like-Buttons Anfang dieses Jahres.
Aktuell wird jedoch an einem großen Facebook Update gearbeitet. In Zukunft soll der News-Feed in verschiedene Kategorien aufgeteilt werden. Beispielsweise könnte man sich dann nur Beiträge zu dem Thema "Reisen" anzeigen lassen. Dabei werden zahlreiche Kategorien zur Verfügung stehen, beispielsweise "Film", "Musik", "Gedanken", "Essen", "Arbeit & Geld", "Beziehungen" oder "Politik". Wenn eine Person einen Beitrag posten möchte, wird sie höchstwahrscheinlich auswählen können, zu welcher Kategorie der Beitrag gehört. Es wäre jedoch auch denkbar, dass Facebook das Thema des Posts selbstständig erkennt und Kategorien lediglich vorgeschlagen werden können. Dadurch könnte Spam vermieden werden, da Nutzer versuchen könnten, mit falschen Kategorien eine möglichst größe Reichweite zu erzeugen. Das Feature ist aktuell schon für einige Nutzer aktiviert. Damit soll das Facebook Update ersteinmal getestet werden, bevor es von allen Mitgliedern genutzt werden kann.
Bis jetzt war es lediglich möglich, Beiträge bestimmter Nutzer nicht anzeigen zu lassen. Es wird das Nutzungsverhalten des Users überwacht und der Feed anhand der Interessen automatisch durch Algorithmen erzeugt. Mit dem Facebook Update erhält jeder Nutzer eine weitaus größere Freiheit zu entscheiden, was er in seinem News Feed sehen möchte. Auch soll jede Person ermutigt werden, häufiger Beiträge zu veröffentlichen. Allerdings gibt man dadurch noch mehr über sich selbst preis. Facebook könnte diese neuen Daten nutzen, um die Interessen der Nutzer genauer zu erkennen und Werbeanzeigen präziser schalten zu können. Lässt man sich beispielsweise lediglich Posts zum Thema "Mode" anzeigen, so ließen sich Anzeigen von Modeunternehmen dort besonders gewinnbringend platzieren.
Was denkst du über das neue Facebook Update? Hälst du es für eine Gefahr des Datenschutzes, oder ist es ein praktisches Feature, welches Facebook verbessern wird?